Home, Marzipanelfe, Rezepte, Garten, Kontakt, Dekorationen, schwedische Impressionen, Impressum

Freitag, 11. April 2014

Waldmeisterzeit....

Was die Rezepte angeht, wurde wohl meine Marzipanelfe von den Waldmeisterwaldgeistern inspiriert! :o)


 Waldmeistersirup und Erdbeer-Waldmeistermarmelade

Endlich, ich liebe Waldmeister! 
Der Duft, den die Blüten im Garten verströmen!
Oder in Organzasäckchen!
Denn der Duft ist ,wenn Waldmeister welkt, stärker!

Ich werde einige Rezepte bestimmt posten!
 Heute fangen wir mit dem Grundrezept an!

 Waldmeistersirup

Das Rezept:
1 Bund Waldmeister
700ml lauwarmes Wasser
700g Zucker
1 Tl Zitronensäure

Den Waldmeister ca. 45 Minuten anwelken lassen. Dann mit dem lauwarmenWasser übergießen und nochmals 30 Minuten ziehen lassen.
Jetzt den Zucker und die Zitonensäure zugeben und ca. 3 Minuten leicht köcheln lassen. 
Alles durch ein Sieb geben und in saubere Flaschen abfüllen und verschließen.
Ideal als Beigabe für die Erdbeermarmelade oder zu Mineralwasser oder Weißwein oder, oder......
 

Erdbeermarmelade mit Waldmeistersirup

Das Rezept:

1 kg Erbeeren frisch oder tiefgefroren
2 für 1 Gelierzucker
einen guten Schuss ( ca. 50- 100ml) Waldmeistersirup

Die Marmelade nach Packungsanweisung kochen und nach dem Kochen den Sirup zugeben.
Bei mir sind das ca. 100ml Sirup auf die Menge. Je nach Geschmack!
In saubere Twist off Gläser füllen und verschließen!

Lecker!!!!

Liebste Grüße Kerstin

 

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kerstin,
    hmmmm - Waldmeister ... den mag ich auch so gerne und diese reizenden wie romantischen kleinen Blüten!!! Ich wünsch dir eine wunderbare Osterwoche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. yummie!!!
    Werde gleich mal Ausschau halten, irgendwo hier wächst Waldmeister, ich weiß es....
    Das LandEi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    lecker, lecker! Ich habe nun auch Waldmeister im Garten und hoffe auf eine kleine Ernte. Möchte Waldmeisterbowle machen :-) Aber der Sirup hört sich auch gut an :-) Mit Erdbeeren bestimmt eine super Kombi!
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Kerstin,
    ohh ich liebe auch Waldmeister. Danke für die schönen Rezepte, ich habe sie mir schnell
    abgespeichert!
    Ich schicke Dir liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    durch Zufall bin ich auf deinen schönen Blog gestoßen und weil es mir bei dir so gut gefällt, bleib ich auch gleich da. Ich schau mich noch ein wenig bei dir um.
    Danke für die Rezepte, ich habe sie mir gleich abgespeichert.
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  6. haaaalölleeeee KERSTIN--
    i lieb soclhe REZEPTALEN.....
    NATUR pur.......uiiiii und ah SCHNAPSAL dazua,,,gggg
    naaaaaa NIT gaaaaa...
    i wünsch da no an scheeeeena ABEND
    und DANKE für de LIABE NACHRICHT bei mir
    und jaaaaa de DECKE hab i selber gmacht...
    hob ah fast zwoa JAHR GEBRAUCHT;;;
    SOOOOO bis bald de BIRGIT:::

    AntwortenLöschen
  7. Danke für diese schönen Sirup-Rezepte ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren!!!!!!!!
    Viiiieeelen Dank auch für das mitnehmen und verlinken von meinem Bildchen :-)) Ich freu mich total darüber!!!!
    Allerliebste Grüße,
    Vicky <3

    AntwortenLöschen