Home, Marzipanelfe, Rezepte, Garten, Kontakt, Dekorationen, schwedische Impressionen, Impressum

Dienstag, 15. Juli 2014

Unsere Urlaubsreisen gehen weiter.....

Heute geht es nach Kalmar!
Kalmar ist schon eine größere Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und sie hat ihren Reiz.
Es gibt viele historische Gebäude, wie zum Beispiel das Kalmarer Schloss (Kalmar Slott) .

Man kann das Schloss auch besichtigen!
Ihr erfahrt viel über die Geschichte des Schlosses und warum es strategisch so wichtig war.
Blekinge und Schonen gehörten damals nämlich noch zu Dänemark. Somit war die Grenze  ziemlich nah an Kalmar.
Um in die Stadt zu kommen gehen wir über eine Brücke zu den ehemaligen Kerkern
 Dort ist jetzt allerdings eine Glasbläserei und ein Cafe drin. 
Aufpassen die Duchgänge sind sehr niedrig, also Kopf einziehen! :o)



Von dort aus gehts Richtung Gamla Stan!
 Dort stehen wieder so entzückende Häuser , aber ihr werdet es ja gleich sehen.

Vorher kommen wir noch den wunderschönen Stadtpark 


und seht mal, was da so "langhöppelte"



So nun aber wirklich Richtung Gamla Stan :0) 




Ihr merkt bestimmt , dass der Stil der Häuser etwas anders ist. Allein die Pforte ist aussagekräftig genug.
Und das liebe ich, nichts ist gleich. Schweden ist so vielfältig. Und ich habe euch nur einen Auszug aus meiner Umgebung gezeigt.
Dazu die Ruhe und Gelassenheit in Schweden, Ein perfekter Ort für mich!



 Und jetzt kommt mein Lieblingshaus! Schaut euch mal den oberen Ablauf der Dachrinne an. 
Eine Krone!
Hier wohnt bestimmt die Elfenkönigin ;0)





Aber ihr seht, es gibt auch kleine Häuschen!
So, meine Lieben!
Wir machen uns jetzt auf den Heimweg, ich mache uns noch etwas leckeres zu Essen.
Wie wäre es mit Lachs und grünem Spargel ( Lax med grön Sparris)
und zum Nachtisch Blaubeer Pie ( Blåbär Paj)
Seid ihr dabei?

Eure Kerstin

Kommentare:

  1. Danke, dass Du uns wieder einmal mitgenommen hast!
    Das Elfenhäuschen ist wirklich süss....ich finde die Schweden haben einfach ein Händchen für so kleine, feine Details.
    Freue mich schon auf die nächste "Folge" und schalte wieder ein ;-))
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich schon erwähnt, dass ich unbedingt nach Schweden muss?!?
    Na gut, ich weiß, ich wiederhole mich :)

    Muss deine Bilder unbedingt meinem Mann zeigen.
    Vielen Dank dafür!

    Herzliche Grüße, Biene

    AntwortenLöschen
  3. Oh ein Häschen wie süß...
    Liebe Kerstin,
    erwischt...ich lass mich leicht ablenken... :) ...So schnuckelig die Häuser...und das Drumherum....und der alte Kachelofen im Schloss...toll....
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  4. Jaa ich bin dabei :-) Das klingt super lecker :-)

    Viele Liebe Grüße
    Tina

    PS: Wann soll ich da sein ?

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin, wieder mal zum Verlieben schön!
    Ich bleib dabei und reise überall hin mit Dir,
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    nach einem arbeitsreichen Tag bin ich froh nun auch wieder von dir zu lesen und beim Nachtisch bin ich mit dabei! Übringens den Kopf brauche ich nicht einzuziehen, bin nicht so groß :-( Eine gute Heimreise wünscht dir Stine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin,
    es macht Spass, dich bei deinem Urlaub zu begleiten...Schweden ist wirklich wunderschön und die Häuschen so liebevoll. Was gäbe ich für so eine Dachrinne ...

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    oh was schöne Bilder, da bekomme ich direkt wieder Schwedensehnsucht...
    eine schöne Zeit und ganz liebe andrellagrüße

    AntwortenLöschen