Home, Marzipanelfe, Rezepte, Garten, Kontakt, Dekorationen, schwedische Impressionen, Impressum

Mittwoch, 9. Juli 2014

Vimmerby

Erstmal vielen, vielen, lieben Dank für die netten Kommentare. 
Es ist für mich immer wieder schön , wenn ich weiß euch gefällt, was ich poste.
 Ihr seid meine Motivation!!!!!

Wie versprochen, zeige ich euch heute Vimmerby.
 An diesem Ort wurde Astrid Lindgren geboren und hier wurde sie auch begraben.
Hier sind viele Drehorte von Michel, der in Schweden allerdings Emil heißt.
Im Deutschen wurde daraus Michel, da es ja schon Emil und Detektive gab!
Und natürlich auch von Pippi.
Fast alle Gebäude sind in der Storgatan (große Straße)
Da ist zum Beispiel der Bürgermeisterhof, gleich am Anfang!
Der Hof ist zu sehen, als Michel mit seinem Pferd in eine Feier platzt und dann später das ganze Feuerwerk sich auf einmal entzündet. :0)


                                Oder die Adresse von Kalle Blomquist. Storgatan 14






Oder Storgatan , Ecke Klemensgränd; dort musste Michel zum Arzt, als er die Suppenschüssel auf dem Kopf hatte.
Das ist, glaube ich, ganz vielen noch bekannt.
.


Und natürlich der Bonbonladen, in dem Pippi Langstrumpf die vielen Bonbons gekauft hat!
Ich hatte ihn ja schon im letzten Post gezeigt, aber ohne ihn wäre der Post unvollständig.





In dieser Straße stehen aber auch noch andere Gebäude, die sehenswert sind. Wie zum Beispiel das Komediantenhaus. Irgendwie mag ich das Gebäude. Dieses Gebäude ist das heutige Theater :0) Unschwer zu erkennen! :0) 








Nicht das ihr euch wundert wo all' die Menschen auf der Straße sind.
Ich habe die komplette Straße sperren lassen für die Fotos!
 :0) :0)
Natürlich nicht!
Ich habe die Bilder am letzten Sonntag gemacht und obwohl Vimmerby eine Stadt ist, war es an dem Tag sehr ruhig gewesen!
Und morgen gibt es natürlich auch einen Post!
So fühlen sich vielleicht auch die Daheimgebliebenen, als wären sie im Urlaub :0)

Heute verabschiede ich mich mal in schwedisch!
 Hjärtliga hälsningar (Herzliche Grüße)
Kram (Umarmung)
Kerstin 

Kommentare:

  1. Liebe Kerstin !
    Vielen, vielen Dank für die wunderbaren Fotos. Ich liebe die Michel-Geschichten und habe als Kind wahnsinnig gerne Pipi geschaut. Jedes Jahr zu Weihnachten spielt es die Michel-Geschichte mit dem Suppentopf im Fernsehen, und jedes Jahr schaue ich sie mir an.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub
    Kram
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    du machst mich unendlich glücklich mit deinem Schwedenurlaub und den Fotos die du schickst. Ich habe schon auf Vimmerby gewartet und es ist wirklich soooo schön, wie muss es nur für dich sein. Ich möchte auch gern dort hin -----> Fernweh!
    Hjärtliga hälsningar von Stine (bei dir kann man sogar schwedisch lernen ;-) Morgen bin ich natürlich wieder mit dabei, bei deinen Fotos, fast schon als ob ich den Urlaub mitmache ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    Da werden sofort Erinnerungen wach - wunderschön sind deine Bilder von Vimmerby. Vor allem die Michel-Geschichten habe ich am Liebsten mit meinen Kindern geschaut...
    Geh jetzt noch ein bisschen auf deinem Blog stöbern.

    Ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Häuser!!!
    Ich möchte da auch mal hin!

    Auf den Bildern ist es mir fast zu "aufgeräumt".
    Es sieht ein bisschen "langweilig" aus.
    Bestimmt, weil die Menschen fehlen.
    Aber mit Sicherheit ist es ganz ganz toll dort zu sein.
    Die Atmosphäre würde ich gerne genießen!

    Vielen Dank für die schönen Eindrücke!

    Biene

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    ja, ein paar Häuser kommen mir bekannt vor. Schön sieht es dort aus.
    Leider war ich noch nie in Schweden...
    Du hast aber richtig gutes Wetter, während hier Land unter ist.
    Und das im Juli!!!
    Nun gut, wir können es nicht ändern, ich schaue mir nochmal Deine schönen Bilder an und grüße Dich lieb,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    Urlaubsgefühl puuur.......danke, für's mit nehmen!
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin,
    danke dir für diese schönen Eindrücke. Ich mag diese Art der Häuser sehr und finde alles so urig und gemütlich.
    Danke, dass du uns dorthin mitgenommen hast!!!
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  8. Hej liebe Kerstin,
    da geht mein Herz auf, danke das du mir meinen Urlaub etwas näher gebracht hast,
    schöne Urlaubstage wünsche ich Dir,
    Kram Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich, dankeschön.
    Lieben Gruß
    Birthe

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie toooooooooooll...
    Mir geht da auch das Herz auf!!!

    Viele Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen